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Corona-Hygieneplan

Ergänzung zum Hygieneplan der KK „Villa Zwergenland“ in Bezug auf Schutz vor Corona für Kinder und Mitarbeiter gem. § 36 Infektionsschutzgesetz

gültig ab 16.11.2020 basiert auf „ Ergänzungen zum Rahmenhygieneplan gemäß § 36 Infektionsschutzgesetz für Kindereinrichtungen vom 26.05.20,geändert durch den Erlass des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration vom 09.11.2020

 

Kinderkrippe „ Villa-Zwergenland “

 

Ergänzungen – allgemein

- Übergabe und Übernahme der Kinder im Schleusenbereich mit Gesichtsschutz mit Visier oder Mundschutz, Eltern und Dritte tragen Mund-Nasenschutzschutz und halten den Mindestabstand ein

- Bring und Holzeiten und Gesundheitsabfrage werden dokumentiert, sowie die Zeiten, ab und bis wann die Sammelgruppen von welchem MA betreut werden

- Urlaubsabfrage wird nach jedem Urlaub auf einem gesonderten Formular dokumentiert

- Hygienekonzept für alle Veranstaltungen mit Anwesenheitslisten erforderlich

- tägl. mehrmaliges Stoß-oder Querlüften aller genutzten Räume, sowie vor der Öffnung und nach der Schließung der Einrichtung

- Besucher tragen Mundschutz und füllen eine Besucherliste aus

- Belehrung der MA über angepasste Hygienemaßnahmen

- Belehrung der MA der LH über Hygieneplan

1. Reinigung

- Reinigung der Fußböden bei Bedarf nach Verschmutzung und Desinfektion

- Reinigung und Desinfektion von Türklinken, Fenstergriffen und oft genutzten Handkontaktflächen erfolgt mehrmals täglich mit speziellen Desinfektionstüchern

- Reinigung nach Bedarf bei Verschmutzung der vermieteten Räume wird durch die Mitarbeiter der Lebenshilfe übernommen

 

2.Hygiene

- Benutzung von Textilhandtüchern mit täglichem Wechsel und Reinigung durch das CJD

- Entsorgung der Windeln erfolgt im geschlossenem Eimer mit Beutel und Deckel,sofortige Entsorgung in die Mülltonne-danach Hände waschen und desinfizieren

- Einmaltaschentücher werden in einem Eimer mit Beutel und Deckel entsorgt, anschließend Händewaschen

- Wäsche der LH wird in die eigene Wäscherei gegeben

 

3. Raumnutzung

- Bewegungsraum in der oberen Etage wird für notwendige Dienstberatungen und Besprechungen genutzt nach einem erstellten Hygieneplan

- Doppelnutzung beider Einrichtungen nach Absprache und anschließender Reinigung , Lüftung und Desinfektion

 

4.Garderoben

- der als Schleuser eingeteilte MA trägt ein Visier oder Mund Nasenschutzschutz , die Schleuse wird nur vom Frühdienst und Spätdienst übernommen, um Kontakte mit Eltern zu minimieren

- die Kinder der LH werden in der Sammelgruppe bis 7.30 Uhr in der Krippenschleuse (Vordereingang) angenommen, danach im eigenen Seiteneingang geschleust

 

5.Sanitärräume

- Zähne putzen findet nicht statt

- bei der Benutzung der Sanitärräume wird auf Abstand geachtet (die Anzahl der Kinder wird der Größe des Raumes) angepasst

 

 

6. Schlafräume

- Schlafgelegenheiten sind personalisiert in den jeweiligen Schlafräumen

- personalisiertes Bettzeug ist vorhanden,wird wöchentlich gewechselt und in die Reinigung gegeben , LH in die Eigene Wäscherei

- Kuscheltücher oder ähnliches sind erlaubt

 

7. Mahlzeiteneinnahme

- Mahlzeiten werden von der Köchin bis vor die Gruppenraumtür gebracht und wieder abgeholt

- Trinkbecher,Tassen und ggf. Flaschen werden nach einmaliger Benutzung im Geschirrspüler gereinigt

- Geschirr was bei den Mahlzeiten ungenutzt bleibt wird ebenfalls gereinigt

- es bleibt kein Geschirr in den Gruppenräumen

8.Außengelände

- während des Aufenthaltes auf dem gesamten Krippengelände besteht Maskenpflicht

- Betreuung und Beobachtung der Kinder und Einhaltung der Abstandsregeln der MA nach folgendem Plan:

- Wechsel des Spielplatzes mit der LH nach Absprache

- beim Verlassen des Spielplatzes eines MA wird ein anderer MA mit der Betreuung und Beobachtung beauftragt

 

- Spielplatz 1: 2 MA im Früh/Spätdienst : Rotieren und Übergabe bzw. Übernahme der Kinder

1 MA im Mitteldienst : Beobachtung und Betreuung:Sandkasten und Rutsche1u.2

1 MA im Mitteldienst : Beobachtung und Betreuung:Schaukelnest/Schiff 1

1 MA im Mitteldienst : Beobachtung und Betreuung: Schiff 2/Rutsche 3

1 MA im Mitteldienst : Beobachtung und Betreuung:Schaukel

 

- Spielplatz 2: 2 MA im Früh/Spätdienst :Rotieren und Übergabe bzw. Übernahme der Kinder

1 MA im Mitteldienst :Beobachtung und Betreuung:Sandkasten

1 MA im Mitteldienst :Beobachtung und Betreuung:Rutsche1 und 2

1 MA im Mitteldienst :Beobachtung und Betreuung:Hügel, Fahrstrecke

1 MA im Mitteldienst :Beobachtung und Betreuung:Wippschaukeln

 

9.Schutz des Personals

- während der Pausen halten sich nicht mehr als 3 Personen im Pausenraum auf, achten auf den Mindestabstand und sorgen für eine Stoß-und Querlüftung im Abstand von 20 Minuten für 5-10 Minuten

- bei Kontakt zu Dritten in der Einrichtung ist auf die Abstandsregelung zu achten und ein Mund-Nasenschutz verpflichtend

-MA und Kinder die wissentlich an COVID-19 erkrankt sind oder Kontakt zu einer an Corona infizierten Person hatten , müssen dies unverzüglich melden, die Einrichtung verlassen und dem Gesundheitsamt gemeldet werden

 

 

 

 

Belehrung am 10.11.20

 

Leiterin Anja Kuhl

 

 

Skizze Außengelände

Skizze Außengelände