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Corona-Hygieneplan

Ergänzung zum Hygieneplan

der Kita "Seebenauer Dorfspatzen" gem.§ 36 Infektionsschutzgesetz in Bezug auf Schutz vor Corona für Kinder und Mitarbeiter

Gültig ab 11.11.2020 basiert auf „Ergänzungen zum Rahmenhygieneplan gemäß § 36 Infektionsschutzgesetz für Kindereinrichtungen vom 26.05.2020, geändert durch den Erlass des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration vom 9. November 2020

Ergänzungen – allgemein

Übergabe und Übernahme der Kinder in einem Schleusenbereich, Mitarbeiter tragen Visier oder Mundschutz, Eltern wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen.

  • Bring- und Holzeiten werden weiterhin dokumentiert mit der Abfrage der Gesundheit, dabei Kennzeichnung, welche Kinder in den Sammelgruppen betreut werden.
  • Urlaubsabfrage wird nach jedem Urlaub dokumentiert.
  • Hygienekonzept grundsätzlich für alle Veranstaltungen erforderlich.

Reinigung                                                                                                                                                      

  • Fußböden im Krippenbereich werden bei Bedarf zusätzlich ein weiteres Mal gereinigt.
  • Nach den Mahlzeiten werden Tische und Stühle mit den ECO Wipes – Fließtüchern gereinigt.

Hygiene

 

  • Morgens nach dem Betreten der Kindertagesstätte Händewaschen mit Kindern unter pädagogischer Anleitung. Dies wird mehrfach täglich wiederholt. Dabei wird an den Waschbecken ein Abstand der Kinder zueinander möglich sein.
  • Papierhandtücher für Kinder der Gruppe 2 und das Personal; Gruppe 1 Verwendung von personenbezogenen Textilhandtüchern täglicher Wechsel, zum Waschen in die Wäscherei.
  • Einüben der Hygienebasics mit Kindern: Händewaschen; nicht ins Gesicht fassen; Husten- und Niesetikette bei Kindern.
  • Bei Erwachsenen zusätzlich Abstandsregeln; Verzicht auf Körperkontakt; ggf. Händedes-infektion.
  • Alle Besucher der KITA tragen einen Mundschutz, Dokumentation des Besuches mit Besucherliste.
  • Liegepolster sind personalisiert.

Kuscheldecken mit gesonderter und gut belüfteter Aufbewahrung, Wechsel wöchentlich

Ein das Einschlafen förderndes persönliches Kuscheltier ist erlaubt.

Lüften

 

  • Es ist auf eine intensive Lüftung aller für die Betreuung genutzten Räume zu achten. Zu Beginn und am Ende der Betreuungszeit sowie in Zeiten, in denen die Räume nicht genutzt werden quer zu lüften.
  • Während der Betreuung der Kinder in den Räumen gilt, dass alle 20 Minuten für mindestens 5 Minuten eine Stoß- oder Querlüftung zu erfolgen hat. Ein ständiges Lüften mit angekippten Fenstern ist ohne Effekt und deswegen zu vermeiden.

 

Schutz des Personales

 

  • Es gibt keine Empfehlung zum generellen Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Tagesbetreuung von Kindern, die noch nicht in die Schule gehen.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz wird beim Kontakt mit Eltern und mit Externen in der Einrichtung vom Personal getragen.
  • Eltern und andere Dritte haben zum Schutz des Personals einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn sie die Räumlichkeiten einer Kindertageseinrichtung betreten.
  • Es ist dem Personal nicht untersagt, nach eigener Entscheidung einen Mund-Nasen-Schutz

zu tragen.

  • Beschäftigte und Kinder, die eine SARS-CoV-2-Infektion haben bzw. wissentlich an COVID-

19 erkrankt sind, müssen in jedem Fall zu Hause bleiben, bis die Krankheit abgeklungen ist.

Dies muss konsequent umgesetzt werden und ist zum Schutz aller kompromisslos einzufordern.

 

Mahlzeiteneinnahme

 

  • Getränke werden mittels einer Getränkestation von den Mitarbeitern ausgeschenkt. Dabei kommen verschieden farbige Becher zum Einsatz, die nach jeder Benutzung im Geschirrspüler gereinigt werden.
  • Anpassen der Tischrituale (kein Händeanfassen) – aber wie immer ein Tischspruch.
  • Alle Erzieher*innen achten darauf, dass Essen nicht untereinander getauscht wird.
  • Alles verwendete Geschirr (auch wenn nicht benutzt) wird in der Spülmaschine gereinigt.

 

Außengelände

Folgende Regelung gelten zur besseren Beobachtung der Kinder:

  • 1. Mitarbeiterin KK         Betreuung Klettergerät
  • 2. Mitarbeiterin KK         Trampolin
  • 1. Mitarbeiterin KG         Terrasse
  • 2. Mitarbeiterin KG        Bereich vor und hinter dem Spielhaus

Die Regelung variiert auf Grund des sich wöchentlich ändernden Dienstplanes.

 

11. November 2020

Anke Milz