Rückblick November2020



Rückblick November der Käfergruppe
Im November konnten die Kinder wieder einiges erleben.
Im Morgenkreis konnten sie sich mit einigen Präpositionen auseinandersetzen. Auf spielerische Weise übten sie wo oben, unten, hinter oder vor bedeutet.
Dabei wurden die Kinder von der Kuh "Sternchen" begleitet. Auch beim Liedersingen, oder Fingerspielen ist Sternchen oft mit dabei, was die Kinder lieben,



Auch kreatives Gestalten war bei den Kindern angesagt. Sie bemalten und bastelten mit Papptellern, die Kinder konnten Blätter als Haare auf einen Gesicht kleben, sie konnten Stempel ausprobieren, oder auf dem Spielplatz mit den Fingern oder mit einem Stock auf der Erde malen.



Damit unsere Vögel auf dem Spielplatz auch nicht hungern müssen, bastelten die Krippenkinder eine Futterstation aus einer Plastikflaschen. Sie steckten Stöcker durch die Löcher und befüllten die Flasche anschließend mit Körner. Die Futterstation wurde danach an einem Baum vor dem Gruppenraumfenster aufgehängt. Nun können die Kinder die Vögel beim Fressen vom Gruppenraum aus beobachten.
Was wäre ein Herbsttag ohne Blätterhaufen. Unsere Bäume auf dem Spielplatz ließen nun ordentlich ihre Blätter fallen. das nutzen wir natürlich aus, um große Blätterhaufen für die Kinder zusammenzuschieben. Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran sich in dem Haufen zu wälzen, oder hineinzuspringen. Auch die Blätter in die Luft zu werfen bereitete den Kindern viel Freude.




Herbstfest bei den Dorfspatzen
Unter den gegebenen Umständen haben wir es uns nicht nehmen lassen mit unseren Kindern ein kleinen Herbstfest zu feiern.

Die Kinder konnten sich auch dazu passende Kostüme anziehen. So liefen an diesem Tag verschiedene Waldfeen, Vogelscheuchen, Laubhaufen... durch die Kita.

Tanz und Spiel rundeten das Fest ab.
Auf dem Spielplatz waren einige Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder ihre Geschicklichkeit, Konzentration und Kräfte unter Beweis stellen konnten.

Bei so viel aufregenden Unternehmungen muss auch mal entspannt werden.
Die Kinder legen dich gern auf das Podest und hören ruhig Musik, werden massiert und entspannen sich beim Sternenlicht

Manchmal wird auch das Licht ausgemacht. :)

Mit den Lerntabletts können sich die Kinder selbstständig ausprobieren und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten schulen.



Sport frei. Durch das Springen Klettern und Krabbeln können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten erweitern und festigen. Sie können sich ausprobieren, was sie sich schon zutrauen und was nicht und somit ihre eigene Wahrnehmung schulen.
Bei unseren Erkundungsgängen in die Umgebung können die Kinder die herbstlichen Veränderungen in der Natur erleben. Hier haben die Kinder ein paar abgeschnittene Tannenästen gefunden, die sie für unsere Weihnachtsdeko mitnehmen durften.




Während des Freispiels kann man gut beobachten, wie die Kinder verschiedene Szenen des Tagen nachspielen und so für sich verinnerlichen.
Ein schönes Buch mit einem Freund ansehen ist auch eine tolle Sache, um sich zwischen den Aktivitäten etwas auszuruhen.
Rückblick November der Igel-Gruppe



Der Herbstwind lud die Kindergartenkinder dazu ein, einen Drachen zu bauen. Sie konnten mit schnellen Kniffen und Kleben selbst einen Drachen aus Papier basteln. Dieser wurde noch bemalt und dekoriert und dann ging es los zum Feld. Dort flogen die Drachen durch den Wind hoch hinaus.
Zur Begrüßung unserer Praktikantin spielten wir ein Vorstellungsspiel, bei dem die Kinder einen Wollfaden weiterreichen mussten. Wer das Wollknäul in der Hand hielt stellte sich kurz mit Namen und Alter vor.
Spiele werden im allgemeinen von den Kindern gern gespielt. Zum einen spielten wir Obstsalat, wer ist unter der Decke versteckt, Was hat sich verändert und vieles mehr.





Unsere Kinder helfen gern bei verschiedenen Arbeiten mit. Auch wenn es um das Laubharken geht, nehmen sich viel ganz von allein die Laubharken und harken sich einen Blätterhaufen zusammen.
Auch unsere Großen haben sichtlich viel Spaß am Toben im Laub.




Für unsere Herbstfest haben die Kinder Kürbisse ausgehöhlt und anschließend Gesichtern hineingeschnitzt.
Unser Herbstfest musste zwar dieses Jahr ohne Eltern stattfinden, aber es hat trotzdem allen Spaß gemacht.






Bei unseren Ausflügen in die Umgebung hatte wir im Wald einen Kletterbaum entdeckt. Die Kinder konnten dort nach Herzenslust toben, klettern, hangeln und entdecken. Sie konnten gar kein Ende finden. Wir waren nun schon mehrere Male dort.
Ganz traurig fanden es die Kindergartenkinder, dass im Wald und in der Umgebung so viel Unrat herumlag. Kurz entschlossen nahmen wir einen Tag später unseren Handwagen und sammelten den Müll ein, den wir auf unserem Weg gefunden hatten. Allen waren sehr erschrocken und traurig, dass nur nach kurzer Zeit unser Wagen bis zum Rand gefüllt war.
Alle waren sich einig:
Jeder muss auf die Umwelt aufpassen und darf nichts in die Natur werfen, denn die Tiere im Wald können davon krank werden und außerdem sieht es unschön aus wenn überall was herumliegt!



Rückblick Dezember 2020 der Käfer-Gruppe
Die Weihnachtszeit beginnt.
Eine aufregende Zeit für alle. Die Kinder konnten nun jeden Tag für den Weihnachtsmann ein Stück von seinem Bart ankleben, Dadurch konnten sie sehen, wie lange es noch dauert, bis der Weihnachtsmann kommt.
In der Zwischenzeit konnten die Kinder einiges für die Weihnachtszeit basteln.
Für ihre motorische Entwicklung konnten sie mit der Schere schneiden, Salzteig kneten, und daraus Weihnachtsanhänger basteln, oder sie konnten Baumschmuck aus Styropor bemalen.





Bei Experimenten konnten die Kinder schon physikalische Vorkenntnisse sammeln. Beim Experiment mit den Skitteln war toll zu beobachten, wie die Farben verlaufen und sich mischen.
Spannend war auch, wie sich die Papierblumen im Wasser öffneten.
Als Geschenk für die Eltern haben die Kinder aus Gläsern, Salz und Wasser Teelichter hergestellt.





Mutprobe: Wer traut sich über eine Brücke mit Haien und Krokodilen zu gehen?
Der Weihnachtsmann war da!
Am 15.12.2020 haben wir noch kurzentschlossen unser Weihnachtsfrühstück, wegen des angesagten Lockdown vorverlegt.
Toll, das viele unserer Eltern auch mitgedacht hatten und alles rechtzeitig eingekauft hatten. So konnten wir einen schönen Weihnachtsvormittag mit den Kindern verleben.
Auch der Weihnachtsmann kam mit Geschenken vorbei. Allerding nicht persönlich wie sonst. Er hat seinen Sack vor die Kita gestellt.
Die Kinder holten ihn freudestrahlend und konnten nun alle Geschenke auspacken.


