Die Kita " Seebenauer Dorfspatzen"

Kita außen   außen

Lage der Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte liegt ca. 10 km westlich von Salzwedel am Ortseingang Seeben.

Das Gebäude, ein Flachbau,  wurde erstmals im November 1987 bezogen. Daran schließt sich unser großer Spielplatz mit viel Rasen, Laub- und Obstbäumen, Sträuchern und Hochbeeten, einem kleinen Erdhügel, mit Wegen zum Rollern, Klettergerüst, Trampolin, Schaukel und Rutsche und ein kleines Spielhäuschen an.       Eine überdachte Terrasse mit kleinen Sitzgruppen aus Holz bietet uns die Möglichkeit, alle Mahlzeiten im Freien einzunehmen oder uns bei schlechterem Wetter an der frischen Luft aufzuhalten.

Der Ort Seeben hat ländlichen Charm, mit vielen Einfamilienhäusern, etwas Gewerbe und Landwirtschaft. Im Umkreis der Kita befindet sich Wald, Wiesen und Felder. So bieten sich den Kindern optimale Bedingungen, um sich mit der näheren Umwelt vertraut zu machen und Sinneserfahrungen zu entwickeln. So werden Lebenszusammenhänge entdeckt, Jahreszeiten und biologische Zusammenhänge begriffen.

Bei unseren Waldausflügen gibt es eine Menge zu entdecken

wald     wald

wald

wald       wald

Unser Spielplatz

Spielplatz     Spielplatz

Spielplatz2     Spielplatz

Auf unserem Spielplatz können die Kinder

Ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen.

Hochbeet    Hochbeet

Die Hochbeete sind für die Kindern sehr interessant.

Dort können sie Samen aussähen, verschiedene Pflanzen einpflanzen und gießen.

Dann wird täglich nachgesehen wie sich die Pflanzen entwickeln und

ob es schon was zu ernten giebt.

Terrasse

Auf der Terrasse gibt es immer etwas zu tun.

Ob gemeinsame Mahlzeiten einnehmen, spielen oder basteln-

unsere Terrasse wird vielseitig genutzt.

Räumlichkeiten

• Helle große Gruppenräume-kindgerecht und altersspezifisch eingerichtet und von den Kindern mitgestaltet

• Enthalten Spielsachen, die für die Kinder jederzeit selbstständig greifbar sind

• Bieten Rückzugsmöglichkeiten

• Sind optisch in unterschiedliche Bereiche gegliedert, die sich inhaltlich ergänzen

• Bieten Anreize für Kinder

• Tragen zu einer häuslichen – familiären und freundlichen Atmosphäre bei

• Haben Platz zum Experimentieren

• Sind offen, alle miteinander verbunden und somit leicht erreichbar

Der Gruppenraum der Igel- Kinder

igel      lgel

igel      Igel-Gruppe

Die Lese- und Bücherecke

Leseecke

Das Kinder- Cafe

Kidercafee

Das Sternenreich

Sternenreich

Gruppenraum der Käfer- Kinder

Käfergruppe         Käfergruppe      Käfergruppe

igel      Käfergruppe

Gruppenzusammensetzung

In unserer Kita sind die Gruppenzusammensetzungen wie folgt:

KäferGruppe = Kinder im Alter von 1 bis 3,5 Jahren
IgelGruppe = Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Kindertagesstätte versteht sich als familienergänzende Einrichtung. Durch eine vertrauensvolle und wertschätzende Haltung gegenüber den Eltern fällt es uns leichter, die Kinder zu verstehen und zu begleiten. Bei der Aufnahme wollen wir im persönlichen Gespräch mit den Eltern mehr über den Lebensweg der Kinder erfahren. Eingewöhnungszeit und –dauer werden im Aufnahmegespräch besprochen (Berliner Modell).

Wir freuen uns, dass wir Ihr Interesse geweckt haben und würden uns über Ihren Anruf oder Besuch sehr freuen.

Seien Sie bis dahin herzlich gegrüßt

vom Kita –Team der „Seebenauer Dorfspatzen“ !!!