Unsere Konzeption

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern  spatzen2

bekommen:,,Wurzeln und Flügel."

(Johann Wolfgang von Goethe)

Wir wollen unseren Spatzen im Sinne Goethes ein Nest mit festen Wurzeln bieten und dabei ihren kleinen Flügeln Kraft, Zuversicht und Selbstvertrauen verleihen.

Wir arbeiten in unserem Haus  nach dem Situationsansatz.

Unsere Dorfspatzen sind eingenständige Induviduen, mit eigenen Gedanken und Ideen.

Durch gezielte Beobachtungen nutzen wir die Umgebung und Situationen, um unseren Kindern Zeit und Raum für Bildungs- und Selbstbildungsprozesse zu geben. Wir möchten ihren Fähigkeiten und Interessen kennen lernen und ihnen geeignete Impulse zur Unterstützung der Neugier unde des Forschergeistes geben. Bildung geschieht während des gesamten Tagesablaufes.

Lebensnahe Inhalte und für unsere Kinder bedeutsame Themen regen das gemeinsame Lernen an und machen neugierig auf Neues. Bildung und Selbstbildung findet überall statt: beim Waldspaziergang, im Gespräch, im Spiel, beim Schuhebinden und Naseputzen, in der Gesellschaft zu leben, mit Problemen umzugehen, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, Krisen auszuhalten, zu Schwächen stehen zu können, auf die innere Stimme zu hören, mutig zu sein, Stärken auszubilden und vieles mehr. Und vor allem: an sich selbst zu glauben und sich selbst zu vertrauen.

Die Gefühle von Geborgenheit und Zuverlässigkeit geben unseren Kindern Orientierung und Sicherheit, nur so können sie in unserem Haus richtig glücklich sein.

Respekt und Einfühlungsvermögen sind für uns als pädagogische Fachkräfte besonders wichtig, damit sich ein Kind frei und in seinem eigenen individuellen Tempo entwickeln kann.

Projektarbeit ist hierfür das geeignetste Mittel.

Gern lesen Sie die komklette Konzeption unseres Hauses!

Bei uns Dorfspatzen wird sich Ihr Kind wohlfühlen und entfalten und ,, flügge werden"!!!

SPATZ1Ihr Team der Kindertagesstätte ,,Seebenauer Dorfspatzen"