Sachsen-Anhalt vernetzt
Link zur Seite versenden
 

Herbstferien im Hort "Max und Moritz" (19.10.2020)

Die Herbstferien im Hort „Max und Moritz“

Am Montag stellten die Hortkinder beim Spiele- Tag ihr Glück und Können auf die Probe. Bei Schach und co rauchten auch in den Ferien die Köpfe.

Am Dienstag stand ein Besuch im Kino an. Trotz der Corona- Maßnahmen genossen die Kinder den Film „Max und die wilden Sieben“ und erzählten nach ihrer Rückkehr noch immer aufgeregt vom Inhalt des Films.

Herbstzeit = Drachenzeit
Wir nutzten an diesem Tag den Wind, um die mitgebrachten Drachen steigen zu lassen. Die Kinder mussten ganz schön schnell laufen, damit der Drache aufsteigt. Aber nach einigen Fehlversuchen ließ der Erfolg nicht lang auf sich warten.
Der Herbst schenkte uns auch vielfältige Naturmaterialien, die zum Basteln genutzt werden konnten.

Auch das Kulinarische darf in den Ferien natürlich nicht zu kurz kommen. Kürbisse und Äpfel wurden geschält und gekocht, mit Gelierzucker versehen und in Gläser abgefüllt. Fertig war die köstliche Marmelade. Zur Stärkung gab es danach auch noch eine selbstgemachte Blumenkohlsuppe. Lecker!

Den Abschluss der Ferienwoche bildete das Hort- Herbstfest. Dabei stand die Kartoffel im Mittelpunkt. Bei Spielen wie Kartoffelweitwurf, Kartoffellauf und Sackhüpfen konnten die Kinder zeigen, wer der Kartoffelkönig ist. Doch soviel Aktivitäten machen hungrig! Leckere Pellkartoffeln, Gemüsesticks mit Kräuterquark und dazu noch Gegrilltes gaben wieder Kraft für das bevorstehende Wochenende.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]