Über uns

Unser Haus, das schon seit über 45 Jahren Kindern ein zweites zu Hause bietet, liegt in einer verkehrsberuhigten Straße in einem Wohngebiet am Rande von Pretzier.

Auf der anderen Straßenseite befinden sich die Schule und der Hort. Von hier aus kann man auch schnell mal einen Ausflug in den nahe gelegenen Wald oder zum Sportplatz unternehmen.

 

Unsere Kita unterteilt sich in einen Krippenbereich mit 2 Gruppen und einen Kindergartenbereich mit 4 Gruppen.Die Kinder werden in altershomogenen Gruppen betreut.

 

Alle Gruppeneinheiten bestehen aus jeweils einem großen, hellen, altersgerecht eingerichteten Gruppenraum, einer Garderobe sowie einem Waschraum. Wie auf der Krippen-, so auch auf der Kindergartenseite gibt es eine überdachte Terrasse, die es den Kindern ermöglicht, den Aufenthalt im Freien bei fast jedem Wetter zu genießen.

 

Kapazität : ca. 100 Kinder

 

Alter: 1 – 6 Jahre

 

Personal: Zur Zeit werden die Kinder in unserer Einrichtung von   

zwölf pädagogischen Fachkräften und einer Leitungskraft betreut.

 

Ein Hausmeister sorgt für Ordnung im Haus und auf dem Freigelände. Nach seinen Möglichkeiten unterstützt er die Fachkräfte und Kinder bei ihren Projekten.

 

Die Reinigung des Objektes obliegt einer externen Firma.


Schwalbennest

Moderne Funktionsecken laden zum Spielen ein

 

Schlafräume

Gemütliche Schlafräume für die Erholung

Sanitäre Einrichtungen

Moderne sanitäre Einrichtungen, auch für die Allerkleinsten 

 

 

Schwalbennest

Zwei großzügig überdachte Terrassen laden bei jedem Wetter zum Aufenthalt im Freien ein.

 

Schwalbennest

Großzügige, helle Räume für jede Altersgruppe

 

Hinter dem Haus befindet sich unser großer Spielplatz, der von Krippen- und Kindergartenkindern gemeinsam genutzt wird. Es gibt dort vielfältige Möglichkeiten um sich auszupowern. Die Kinder können klettern, laufen, rutschen, sich verstecken oder Butzen bauen.

 

 

Spielplatz

Ein weitläufiger Spielplatz – nicht nur im Sommer schön

 

Regelmäßige Aktivitäten

  • Nutzung der Turnhalle
  • Spaziergänge zu verschiedenen Spielplätzen im Ort
  • Besuch der Eisdiele
  • Besuch des Kuhstalls