Sachsen-Anhalt vernetzt
Link zur Seite versenden
 

Rückblick

Rückblick Januar/ Februar 2024 Krippe

  • Höhepunkte:

    • Am 12.2.2024 feiern wir Fasching in der Kita

    • Josephine, Dora, Fritz und Mads begrüßen wir als neue Füchse in unserer Kita (Eingewöhnung)

 

  • Die Kinder bemalen eine Tapete mit Wachsmalern

    • LB: Bildende Kunst

  • Mit unserer neuen Knete haben die Kinder viel Spaß und sind kreativ

    • LB: bildende Kunst, Technik

  • Die Kinder musizieren mit Instrumenten

    • LB: Musik

  • Die Kinder tupfen Schneeflocken auf das Papier und gestalten dies mit Handabdrücken als Vögel

    • LB: Bildende Kunst, Technik

  • Die Kinder bemalen das Fenster mit Fingermalfarben

    • LB: Bildende Kunst, Technik

  • Betrachtung von Bilderbüchern und Lieder singen (Onkel Paul)

    • LB: Musik, Sprache

  • Die Kinder bemalen Milchkartons mit Wasserfarben und bauen daraus ein Vogelhaus

    • LB: Technik, bildende Kunst

  • Aus großen Kartons bauen wir Autos und „fahren“ damit 

    • LB: Technik, darstellende Kunst

  • Die Kinder kleben Konfetti (Playmais) auf ein großes Blatt und gestalten ein Faschingsposter

    • LB: Bildende Kunst

  • Der Kinder schmücken Gruppenraum und Flur für den Fasching

    • LB: Grundthemen des Lebens

  • Für das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ basteln wir Krokusse, Hasen, Meisen… aus Papier und Trinkhalme

    • LB: Musik, Bildende Kunst

 

 

Rückblick Januar/Februar Kindergarten 

 

Kleine Füchse

 

Highlights:

 

  • Fasching (12.02.)

  • Geburtstagsfeier von Letty (19.02.)

     

Seid einigen Wochen vebrachte ein "Mini-Fuchs" Schnupperstunden bei den "kleinen Füchsen". Nun hat der "Mini-Fuchs" das Nest verlassen und ist auch ein "kleiner Fuchs"

  • freies und kreatives Spielen drinnen und draußen (täglich)

    • BB: Natur, Technik, Sprache

  • die Kinder fahren mit dem Schlitten vom Rodelberg und legen selbst Spuren in den Schnee (15.01.)

    • BB: Natur, Technik, Körper, Sprache

  • im Kita-Alltag lernen die Kinder das "MIteinander-Spielen"-Rollenspiele (30.01.)

    • BB: Sprache, Grundthemen des Lebens, Darstellende Kunst

  • die Kinder besuchen die Turnhalle (01.+ 29.02.)

    • BB: Motorik, Sprache, Technik, Körper

  • in der Kita feiern wir Fasching mit den Kindern (12.02.)

    • BB: Grundthemen des Lebens, Körper, Sprache, Musik

  • beim Balancieren üben die Kinder ihr Gleichgewicht zu halten (19.02.)

    • BB: Technik, Körper

  • Frühstückspicknick am Morgen (23.02.)

    • BB: Grundthemen des Lebens, Körper, Technik

  • Singkreis mit Klangschale und unterschiedlichen Musikinstrumenten (Bausteine, Triangel, Klanghölzer...)

    • Winter- und Frühlingslieder, sowie Bewegungslieder. Tischsprüche "Schneller als die Feuerwehr", "Morgens früh um 6", Fingerspiele und 

      Geschichten: -"Fünf kleine Füchse", "Himmpelchen und Pimpelchen"

                               - "Eine Schlange sucht einen Freund und findet dabei seinen Namen"

                               - "Elefant Babar"

                               - "Der Wutzwerg in mir"

                 BB: Musik, Sprache, Körper, Technik, Mathematik       (täglich in Tagesablauf eingebunden)    

 

 

Jung- und Große Füchse

 

Highlights: 

  • Fasching (12.02.)

  • Projekt "Alle Kinder dieser Welt"- Japan (Januar-Februar)

 

  • Dekorieren des Schlaf- und Bewegungsraums (05.01.)

    • BB: Grundthemen des Lebens, Technik, Sprache

  • Experimentieren und Rodeln im Schnee (08.01.)

    • BB: Technik, Körper, Natur

  • Spaziergang in den Wald zum Fuchsbau (31.01.)

    • BB: Natur, Körper, Sprache

  • Besuch der Turnhalle (07.02.)

    • BB: Körper, Technik, Sprache

  • Einpflanzen von Frühlingsblumen (21.02.)

    • BB: Natur, Grundthemen des Lebens, Technik

 

  • Projekt "Alle Kinder dieser Welt"-Japan

    • Einführung in neues Projekt im Sitzkreis (15.01.)

      • BB: Sprache, Grundthemen des Lebens

    • Kinder schauen sich Geld aus verschiedenen Ländern an, stellen Unterschiede fest (26.01.)

      • BB: Grundthemen des Lebens, Sprache

    • Urs' Papa stellt japanisches Spiel "Go" vor, Kinder dürfen das Spiel ausprobieren (01.02.)

      • BB: Technik, Mathematik, Sprache

    • Urs' Papa kocht japanisches Essen für die Kinder (20.02.)

      • BB: Körper, Grundthemen des Lebens, Sprache

    • Basteln von Origami-Tieren (22.02.)

      • BB: Körper, Technik, Mathematik

 

 

Rückblick Oktober Hort

 

Unter dem Motto "Alles unter Druck" verlief die erste Ferienwoche.

Die Kinder konnten sich beim "Drucken" ausprobieren.

So gestalteten sie z.B. individuell ihr eigenes T-Shirt, eine Kramtasche oder einen Stoffbeutel.

Beim anschließenden Bügeln sammelten sie mitunter erste hauswirtschaftliche Erfahrungen, wie ein Bügeleisen zu bedienen ist.

Ein weiteres Erlebnis führte uns auf die Druckwerkstatt. Doch leider mussten wir auf den "Bauspielplatz" unter freiem Himmel ausweichen, da die Druckwerkstatt geschlossen hatte.

Nachdem das Traurigsein verflogen war, ging es trotz "Stadtklamotten" ran ans Werk. Es konnte für die selbstgebauten Hütten gesägt, genagelt, gemalt, geflochten, gefachsimpelt oder für das Mittagessen geschnibbelt werden. Die Zeit verging wie im Flug.

In der zweiten Ferienwoche bereiteten wir uns auf unsere von Herzen gewünschte Halloweenparty vor.

Dafür höhlten wir Kürbisse aus und schnitzten gruselige Gesichter hinein. Unsere Fenster und Räume dekorierten wir mit selbstgebasteltem Geisterschmuck.

Um den Party-Vorbereitungsstress zu entfliehen, stimmten wir kurzfristig ab und fuhren nach Salzwedel in die Spielscheune. Juchuuu...endlich mal richtig toben!

Dann war es endlich soweit. Zu Beginn der Party stärkten wir uns am Frühstücksbuffet, bevor es dann zur Sache ging. Wir hatten viel Spaß an den Spielen und am Tanzen. Natürlich durften auch selbst gegrillte Marshmallows überm Lagerfeuer nicht fehlen.