Unsere Konzeption

In unserer Kinderkrippe „Bummi“ richten wir uns nach dem „Lebensbezogenen Ansatz“. Dieser wurde circa um 1990 von  Prof. Dr. Norbert Huppertz begründet und ist ein Ansatz der Frühpädagogik. Prof. Dr. Norbert Huppertz wurde am 12. April 1938 in Konzen geboren. Er  ist ein deutscher Pädagoge und Buchautor.

Sein didaktisches Motto zu diesem Ansatz lautet: „Wo Kinder wirklich leben, lernen und sich bilden- da tun sie es ganz und er-lebend.“

Kinder werden von uns als eigenständige Persönlichkeit gesehen. Der „Lebensbezogene Ansatz“ orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen, Interessen und den Situationen der Kinder. Dies bedeutet eine erlebende Bildung in allen Lebensbereichen. Unsere Kinder stehen im Mittelpunk unserer Arbeit, wir begegnen ihnen auf Augenhöhe und wir  pflegen einen partnerschaftlichen Erziehungsstil. Das Wissen, das praktische Tun und die emotionale Entwicklung spielen bei der Bildung und Erziehung eine gleichwertige Rolle. Wir fördern die Kinder ganzheitlich, so dass sie sich durch ihr eigenes Handeln, Selbstständigkeit und altersgerechte Kenntnisse aneignen. Wir begleiten die Kinder dabei in der Gegenwart zu leben und gleichzeitig für die Zukunft zu lernen. Dabei steht das Erforschen, Erleben und  Ausprobieren im Vordergrund. Dies fliest in unserer praktischen Arbeit unter anderem ein  im freiem Spiel, in individuelle und kleingruppenbezogene Bildungsangebote, in Projektmethoden und Vorhaben sowie bei Festen und Feiern.

Beobachtung ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Sie ist notwendig um Kinder wirksam in ihren Bildungsprozessen zu unterstützen und die eigene Arbeit zu reflektieren. Sie dient ebenso als Basis für Elterngespräche.  In unserer Krippe legen wir für jedes Kind eine Portfoliomappe an und bieten dazu den Eltern ein Informationsgespräch. Entwicklungsdokumentation: In ihr werden wesentliche Entwicklungsschritte, besondere Stärken, die Einzigartigkeiten des Kindes festgehalten und bietet den Eltern die Möglichkeit zur Mitarbeit.

Bei Interesse besteht jederzeit  die Möglichkeit die Konzeption bei uns einzusehen.