Unsere Konzeption

Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit

Unserer pädagogischen Konzeption liegt das Kinderförderungsgesetz von Sachsen-Anhalt und das Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen- Anhalt „Bildung: elementar- Bildung von Anfang an“  zugrunde.

Wir arbeiten in der „Villa Zwergenland“ angelehnt an den Ansatz von Emmi Pikler.

Ein Kind ist fähig sich selbstständig zu entwickeln, wenn man ihm Zeit lässt und die Umgebung entsprechend gestaltet.“ (E. Pikler)

Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit. Es hat sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo. Seine Fähigkeiten und sein Selbstbewusstsein entwickelt jedes Kind selbst. Unterstützung findet es in einer wertschätzenden und liebevollen Umgebung.

Emmi Pikler entwickelte drei Aspekte:

1. Achtsame Pflege - Jedes Kind wird mit zarten Berührungen, eingehender Kommunikation und Ritualen für seine Sicherheit umsorgt.

2. Freie Bewegungsentwicklung – Jedes Kind bekommt die Zeit, die es für seinen nächsten Entwicklungsschritt braucht.

3. Sichere Umgebung – Jedes Kind darf sich ausprobieren. Dabei wird es vor großen Gefahren geschützt und darf kleine Gefahren kennenlernen.

Wir vertrauen in das Kind, stärken sein Selbstbewusstsein und halten eine sichere Umgebung vor.

Unser Bild vom Kind:

Jedes Kind erforscht seine Umgebung und sich selbst. Von Geburt an sind Kinder mit Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet. Sie sind neugierig, wissbegierig und vielseitig interessiert. Kinder bestimmen ihre eigene Entwicklung. Wir unterstützen sie in ihren individuellen Entwicklungsphasen.

Ein Säugling fördert sich von früh bis spät. Ihn zum Sitzen oder Stehen aufzurichten ist nicht nur überflüssig sondern schädlich“ (E. Pikler)

Spiel und Arbeit:

Kinder machen untereinander Erfahrungen, die sie mit Erwachsenen nicht machen können“ (E. Pikler)

Das Spiel ist die Haupttätigkeit des Kindes. Im Spiel erfahren die Kinder die Welt und sich selbst. Jedes Kind lernt immer und überall.

Kinder denken beim Spiel unkonventionell und improvisieren. Sie treffen Entscheidungen und suchen kreative individuelle Lösungen.

Das Spiel dient dem Erwerb von Fertigkeiten und ist von entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen.

Kinder suchen sich ihr Spielmaterial, Spielpartner, Spielort sowie Dauer und Verlauf des Spiels selbst aus. Sie gehen ihren individuellen Interessen nach.

Kinder arbeiten auch. Dabei suchen sie zielgerichtet Herausforderungen und sind hochkonzentriert.