Sachsen-Anhalt vernetzt
Link zur Seite versenden

Lage:

Die „Bummi“- Krippe liegt im Zentrum der Hansestadt Salzwedel. In der Nähe befinden sich der Tierpark und mehrere schöne Parks, die zum Spazieren gehen einladen.

Über uns:

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz von Prof. Dr. Huppertz in Verbindung mit dem Bildungsprogramm Bildung - elementar -Bildung von Anfang an.

Wir haben die Möglichkeit, bis zu 60 Kinder, im Alter von sechs Monaten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr zu betreuen.

Unser Haus:

Auf  zwei Etagen unserer Krippe arbeiten wir in teiloffenen Gruppen. Das heißt jedes Kind hat seine Stammgruppe und seine Bezugserzieherin (die auch das Portfolio führt), kann sich jedoch frei auf den Etagen bewegen.

Gruppen- und Nebenräume sowie Flure sind zu offenen Spielräumen umgestaltet. Die Kinder entscheiden selbstständig wo, mit wem bzw. was sie spielen und an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Die verschiedenen Funktionsecken geben den Kindern vielfältige Anregungen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen.

Wir Erzieher orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder, begegnen ihnen auf Augenhöhe und begleiten sie dabei in ihrer Entwicklung.

Bummi1      Bummi2

Bummi4

Waschraum

In unserer Küche wird liebevoll und gesund gekocht. Auf spezielle Bedürfnisse der Kinder kann unser Koch flexibel reagieren.(verschiedene Religionen und bestehende Lebensmittelunverträglichkeiten)

Bummi8

Den Sinnesraum nutzen die Kinder zum Entspannen, Massieren, Geschichten hören und Musizieren. Während der Mittagszeit wird der Raum auch zum Schlafen genutzt.

Unsere Schlafräume sind auf die individuellen Schlafbedürfnisse der Kinder abgestimmt. Nischen, Körbe und Höhlen laden zu einem erholsamen Schlaf ein.

Bummi9     Bummi10

Im Turnraum befinden sich diverse Turngeräte und ein Bällebad. Jede Gruppe

kann den Raum nach Belieben nutzen.

Bummi11

In den zwei Cafeteria`s auf der oberen Etage nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten ein (wir bieten Vollverpflegung an). Sie können ihre Brote selbst schmieren und nach ihren Wünschen belegen. Ihre Mittagsmahlzeit füllen sie sich selbständig aus kleinen Schüsseln auf und auch die Getränke können sie sich selbst aus kleinen Kannen eingießen. Dabei entscheiden die Kinder allein, ob, was und wieviel sie essen möchten.

Cafeteria     2

In der Eltern- Kind- Bibliothek haben sie die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen (Kinderbücher, Fachliteratur zur Entwicklung und Förderung von Kleinkindern, Musikbücher usw). Eine gemütliche Sitzecke läd zum verweilen ein. Diese nutzen wir auch, wenn wir Eltern- und Entwicklungsgespräche durchführen.

Bibo neu     bibo 2

Das Aquarium ist immer wieder interessant für die Kinder.

Aquarium3

Viel Freude haben die Kinder wenn sie in unseren kleinen Garten tätig werden können.

Unser Spielplatz bietet zu jeder Jahreszeit ausreichend Platz zum Toben, Spielen und Entdecken.

Wir hoffen, wir haben Sie mit diesem kleinen Einblick etwas neugierig auf unsere Einrichtung gemacht.

Für ein persönliches Gespräch stehen wir gern und jederzeit nach telefonischer Absprache zur Verfügung.