Sachsen-Anhalt vernetzt
Link zur Seite versenden
 

Unser kleines Waldprojekt (30.05.2023)

Das Wald-Projekt entstand bei einer Entdeckungstour durch unsere umliegenden Wälder. Die Kinder entdeckten jedes Mal was neues und wollten am liebsten täglich in den Wald gehen. 

So kam es, dass wir so oft es möglich war, nach dem Frühstück, unseren Rucksack nahmen und in den Wald gingen.

Zuerst fingen wir an Butzen zu bauen, dann errichteten wir gemeinsam als Treffpunkt ein Waldsofa. Dort versammeln wir uns für den Morgenkreis oder zur Trink- und Esspause. Wir sprechen dort über die Regeln im Wald, singen und musizieren, erzählen Geschichten und vieles mehr. 

Einmal hatten einige Kinder spontan die Idee Zirkus in mitten unseres Waldsofas zu machen. So gab ein auf einmal nicht nur Rehe, Hasen uns Vögel.... hier im Wald, sondern gefährliche Löwen, Tiger, Dinos und auch starke Wölfe. Akrobaten und Clowns rundeten die Vorstellung ab.

Es was jeden tag etwas neues zu entdecken.

So entdeckten wir Ameisenhügel, Tierschädel und Knochen, Spuhren, Krabbeltiere, eine Kuhle und ein Wippenbaum und vieles mehr..

Die Kinder halfen sich in schwierigen Situationen gegenseitig.

Keiner der nicht allein spielen wollte war allein. Es ist immer wieder schön zu beobachten wie ausgeglichen und sozial die Kinder im Wald miteinander umgehen.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]