Sachsen-Anhalt vernetzt
Link zur Seite versenden
 

Schwerpunkt-Kita

Schwerpunkt-KiTa

Aus Situationsanalysen der vergangenen Jahre heraus möchten wir einen besonderen Fokus auf die sprachliche Entwicklung der Kinder legen.

 

Sprache ist das Tor zur Welt und bildet eine Grundlage für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Aus diesem Grund ist es nicht nur Bestandteil unseres gesetzlichen Bildungsauftrages, sondern auch eine Herzensangelegenheit allen Kindern unserer Kita durch eine wirkungsvolle sprachliche Bildung einen möglichst nahtlosen Übergang in die Schule zu ermöglichen.

 

 In den eigens dafür eingerichteten „KiTa-Am-Kronsberg-Sprechstübchen“ bieten wir den Kindern individuelle und kreative Sprach- und Bewegungsanregungen und unterstützen Sie so in ihrer Entwicklung zu starken, kreativen und belastbaren Menschen heranzuwachsen.

 

Ein Dank geht an den Altmarkkreis Salzwedel und das Jugendamt (Sachgebiet wirtschaftliche Jugendhilfe), welches uns die Möglichkeit geboten haben an diesem Projekt arbeiten zu können.

 

Warum ist Sprache so wichtig?

 

Stellen wir uns einmal vor, wir könnten uns nicht mit Hilfe der Sprache austauschen oder verständigen. Könnten Gegenständen, Lebewesen oder Sachverhalten keine Begriffe zuordnen. Wie wollen die Kinder dann die Welt verstehen, sich verständigen, Zusammenhänge erkennen und das Wissen weitergeben?

Von Geburt an ist es also von enormer Bedeutung für die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes , diese sprachlich zu begleiten und im ständigen Austausch mit ihnen zu stehen, sie zu fordern und zu fördern.

Wir als Kita „Am Kronsberg“  haben die Möglichkeit erhalten, mit dem Projekt „Schwerpunkt-Kita-Sprache“ uns verstärkt dieser Thematik zu widmen. 

Durch die in den vergangenen Jahren veränderten Lebensbedingungen (z.B. arbeitsbedingte Umstände, Arbeitslosigkeit, Corona, Zuwanderung , erhöhter Medienkonsum…) beobachteten wir einen Rückgang sprachlicher und motorischer Kompetenzen vieler Kinder. Aus diesem Grund ist es uns eine Herzensangelegenheit mit diesem Projekt Sprache und Bewegung in den Fokus unseres Kita-Alltags zu rücken und den Kindern das nötige Rüstzeug für die Schule mitzugeben. 

Mit Jahresbeginn konnten wir das Projekt starten und freuen uns Ihnen einen kleinen Einblick unserer Aktivitäten geben zu können:

Erzählkasten

Geschichten aktiv mitzuerleben ist das Ziel von „Erzählkisten“.      

                

Die Kinder sind in die Geschichten eingebunden. 

Dadurch trainieren sie ihre Konzentration und können gleichzeitig aktiv 

mitwirken.

Gefühle-Pinnwand

Gefühlswelten“                                                                                                                

Gefühle begleiten uns jeden Tag. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten  wir

Möglichkeiten diese zum Ausdruck zu bringen und darüber zu sprechen. 

Die Kinder erleben so Empathie und gegenseitiges Verständnis.                                                                                                                       

Bewegungs-Parcours

„In einem bewegten Körper steckt ein bewegter Geist.“     

                         

Kinder haben ein hohes Bewegungspotenzial. Schaffen wir diesem Raum, 

geben wir den Kindern auch die Möglichkeit sich besser  konzentrieren zu können.

"Spiel ist keine Spielerei"

Spiel ist keine Spielerei!                                                                               

 Hier trainieren  die Kinder nicht nur die  Feinmotorik (würfeln, Spielfiguren  setzen, Karten auf einer Hand halten…) oder das Regelverständnis. 

Gleichzeitig stehen sie im direkten Austausch, erleben Freude über einen 

Gewinn, genauso wie den Frust  einer Niederlage.