Sachsen-Anhalt vernetzt

E rzieherInnen als ihre

AnsprechpartnerInnen

N atur erleben

K inder (Geschwister, Freunde)

E ltern (Großeltern, Onkel, Tanten)

sind willkommen im

Z entrum (im Wohngebiet) Siebeneichen

Schnecke

Wir, das Kinder- Eltern- Zentrum „Siebeneichen“, liegen am Standrand der Hansestadt Salzwedel, eingebettet in eine idyllische Wohnsiedlung
abseits der Fernverkehrsstraße.

Neben unseren fünf Gruppenräumen bietet unser Haus ebenfalls einen Turnraum, einen Märchenraum und eine Kommunikationsecke mit
Bibliothek für die Eltern und Kinder.
Des Weiteren sind wir mit einer hausinternen Küche ausgestattet.

komm.ecke

Auf unserem Außengelände lädt ein großer Spielplatz mit vielfältigen Spielgeräten und Grünflächen zum Aufenthalt im Freien ein.

Auch der sich hinter der Einrichtung befindliche öffentliche Spielplatz wird von Kindern und ErzieherInnen gelegentlich aufgesucht.

Nur ein kleiner Fußmarsch trennt uns von einem kleinen Wäldchen, in dem es ebenfalls viel zu entdecken gibt.

Spielplatz

In unserem ebenerdigen Haus können bis zu 75 (davon fünf integrative) Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden.

Im Krippenbereich kümmern sich die ErzieherInnen um Kinder im Alter von einem bis drei Jahren, bevor diese ab dem dritten Geburtstag in die altersgemischten Gruppen des Kindergartens wechseln.

Eine Altersmischung von Drei- bis Fünfjährigen sehen wir als Chance, soziale Kompetenzen der Kinder untereinander zu fördern und ein gegenseitigstes Lernen zu unterstützen.

Schulvorbereitende Projekte und Angebote werden in der Schultütengruppe umgesetzt, um den Fokus auf Kompetenzen zu legen, die in der Grundschule benötigt werden.

gruppenraum

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und achten darauf, dass sich die Kinder frei im Haus bewegen können und alle (Gruppen-)Räume kindgerecht und an die Bedürfnisse und Wünsche
der Kinder angepasst sind.

Des Weiteren möchten wir mit der Raumgestaltung die Sinne der Kinder anregen und ihnen das Ausleben ihrer Bedürfnisse nach Ruhe/ Rückzug, Drang nach Bewegung, Gestalten, Rollenspiel und Experimentieren ermöglichen.

Wir legen ein Augenmerk darauf, Orte der Begegnung zu schaffen und die Kommunikation untereinander, sowohl zwischen Kindern als auch zwischen Kindern und Erwachsenen, anzustoßen.