Sachsen-Anhalt vernetzt
Link verschicken
 

Über uns

Lage der Einrichtung



Unsere Einrichtung ist eine Kindertagesstätte und liegt direkt an der Bundesstraße 71, ca. 10 km westlich von Salzwedel, am Ortseingang Seeben (hinter einem Erdschutzwall).

 

Das Gebäude ist ein Flachbau und wurde erstmals im November 1987 bezogen. Daran schließt sich unser großer Spielplatz mit viel Rasen, Laub- und Obstbäumen, Sträuchern, kleinem Erdhügel, Wegen zum Rollern, Spielschuppen, Klettergerüst, Trampolin, Schaukel und Rutsche. Eine überdachte Terrasse mit kleinen Sitzgruppen aus Holz bietet uns die Möglichkeit, unsere Mahlzeiten auch mal im Freien einzunehmen oder uns bei schlechterem Wetter an der frischen Luft aufzuhalten.

 

Der Ort Seeben hat auffallend ländlichen Charakter mit vielen Einfamilienhäusern, etwas Gewerbe und Agrarwirtschaft. Außerdem haben wir direkten Zugang zum angrenzenden Wald, der optimale Bedingungen bietet, um die Kinder mit der Umwelt vertraut zu machen und Sinneserfahrungen zu entwickeln. Dadurch werden Lebenszusammenhänge entdeckt, Jahreszeiten und biologische Zusammenhänge begriffen.

 

Dorfspatzen

 

Dorfspatzen

(Bei unseren Waldausflügen gibt es eine Menge zu entdecken und zu arbeiten)

 

Spielplatz

 

Spielplatz

(Auf unserem Spielplatz kann man sich schön austoben)

 

Räumlichkeiten



  • helle große Gruppenräume
  • sind kindgerecht und altersspezifisch
  • werden von Kindern mitgestaltet
  • enthalten Spielsachen, die für die Kinder jederzeit selbstständig greifbar sind
  • bieten Rückzugsmöglichkeiten
  • sind optisch in unterschiedliche Bereiche gegliedert, die sich inhaltlich ergänzen
  • bieten Anreize für Kinder
  • tragen zu einer häuslichen – familiären und freundlichen Atmosphäre bei
  • haben Platz zum Experimentieren
  • sind offen, alle miteinander verbunden und somit leicht erreichbar

 

Dorfspatzen

 

Dorfspatzen

 

Dorfspatzen

 

Dorfspatzen

 

Gruppenzusammensetzung



In unserer Kita sind die Gruppenzusammensetzungen wie folgt:

 


Käfer Gruppe = Krippenkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren 
 Igel Gruppe = Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt 




Zusammenarbeit mit den Eltern

 

Unsere Kindertagesstätte versteht sich als familienergänzende Einrichtung. Durch eine vertrauensvolle und wertschätzende Haltung gegenüber den Eltern fällt es uns leichter, die Kinder zu verstehen und zu begleiten. Bei der Aufnahme wollen wir im persönlichen Gespräch mit den Eltern mehr über den Lebensweg der Kinder erfahren. Eingewöhnungszeit und –dauer werden im Aufnahmegespräch besprochen (Berliner Modell).

 

Wir freuen uns, dass wir Ihr Interesse geweckt haben und würden uns über Ihren Anruf oder Besuch sehr freuen.

 

Seien Sie bis dahin lieb gegrüßt

vom Kita –Team der „Seebenauer Dorfspatzen“