Sachsen-Anhalt vernetzt
Link verschicken
 

Rückblick

Chrysanthemum

Liebe Eltern!!

Am Mittwoch, den 28.09.2022,

kommt der Fotograf ab um 9:00 Uhr zu uns.

IMG20220908091816
IMG20220908091800

Fühlbeutel

Unsere Praktikantin Melanie hat gemeinsam mit den größeren Kindern Zip-Beutel gefüllt. Die verschiedensten Materialien waren z.B. Mehl, Reis, Murmeln, Glitzer, Knöpfe u.s.w  Einiges war mit Wasser gefüllt und ein paar wenige andere ohne. Die Kinder konnten sich an und mit den Materialien ausprobieren. 

Da die Größeren so viel Lust hatten die Beutel zu befüllen, hatten die Kleineren eine Menge Zeit die Beutel zu erfühlen und zu beobachten was passiert. Trotz sichern mit Klebestreifen, einige wussten wie man die Beutel öffnet, gingen einige kaputt. Auch ein Erfahrungswert für ALLE Beteiligten.

Im Sandkasten haben die Kinder eine Spinne gefunden: aufgeregt holten uns einige Kinder dazu. 

Gemeinsam haben wir die Spinne beobachtet. Dabei ist uns die ungewöhnliche "Farbe" der Spinne aufgefallen. Ein Kind sagte: "Sieht aus wie eine Biene."

Wir haben herausgefunden, dass es eine Wespenspinne ist. 

Neugierig haben die Kinder die Spinne beobachtet und sie auch in Ruhe gelassen. 

Damit die Spinne ihre Ruhe hat, haben wir sie dann außerhalb des Spielplatztes freigelassen.

 

Zur Beruhigung: Die Spinne ist für den Menschen nicht gefährlich.

 

IMG20220906095926
IMG20220906095741

Auf die Kreide fertig los!

 

Schnell die Kreide raus und los geht es.

 

Die Mauer eignet sich wunderbar

 

 um ungestört zu malen.

 

 

IMG20220624074420

Schnell wurde ein passender Ort gefunden.

 

 

Nacheinander kommen immer.....

IMG20220624074300

.......mehr Kinder dazu.

IMG20220624074712
Eis-Expiriment
1 (28)
1 (36)

Eine kleine Abkühlung

 

Gemeinsam haben sich die Kinder mit dem Eiswürfel beschäftigt.

Hierbei haben sie verschiedene Erfahrungen gemacht.

 

Was passiert wenn man ihn in der Hand hält?

 

Wie schnell rutscht er über den Tisch?

 

Wie fühlt sich der Eiswürfel an?

 

Wir alle hatten viel Freude dabei

 

 

 

 

 

 

 

1 (40)
1 (43)
1 (34)
Kindertag 2022

Wir feiern den Kindertag mit Gesang...

DSCI0096

 ... mit Tanz....

DSCI0038

... mit Naschen...

DSCI0041

... unserem Schwungtuch....

DSCI0059

...mit ganz vielen Seifenblasen...

DSCI0043

Bitte einmal durchlaufen 

 

Von der Eierpappe zur Blume... Erst haben die Kinder die Eierpappen angemalt. 

Nach dem Trocknen haben einige Kinder geholfen die Eierpappen für die Blumen zu zerreißen. 

 

DSCI0814

Aus gelben Krepppapier haben die Kinder Kugeln geformt, diese haben wir zusammen in die Blumen geklebt.

IMG20220513080721

Die Kinder hatten die Möglichkeit Pfeifenputzer oder Stohhalme als Blumenstängel zu nutzen.

IMG20220513081943

Dieser Blumenstrauß und die anderen Blumen schmücken jetzt unseren Eingangsbereich.

IMG20220513103148

Die Kinder haben Sand in die Gefäße gemacht und die Blumen hineingesteckt.

IMG20220513103140

Das war unserer kleines Projekt in der dieser Woche.

IMG20220513103135
Osterfrühstück
Osterkörbchen suchen

Danke an die Eltern die ein paar Kleinigkeiten mitgebracht haben, die Kinder haben sich über die leckeren Sachen gefreut.

 

Nach dem Frühstück kam der Osterhase und wir sind schnell rausgegangen zum Suchen. 

 

Jedes Kind hat ein Körbchen gefunden und sich gefreut.

 

 

 

 

EI, EI, OsterEi
Osterkörbchen
hgdfg
fgfg

Vorfreude auf Ostern,

mit viel Spaß schmückten wir die Büsche auf dem Spielplatz mit bunten Ostereiern.

gdsf
vnb
DSCI0613
Frühstück

01.03.2022

KONFETTI, TANZ, POLONAISE

es war FASCHING.

 

Luftballons
Konfetti
Tanzen
d

Danke an die Familie Adam

Herzlichen Glückwunsch den Geburtstagskindern im Dezember

d
d
s
s
s

Fröhliche Weihnachtsfeier bei uns in der Villa,

nach einem reichhaltigem Frühstück wurde zu Weihnachtsmusik getanzt und der Geschichte aus dem großen Adventskalender gelauscht.

Zwischendurch gab es viele kleine Leckereien.

s
s
s

Auch wir sagen Dankeschön, für diese netten Zeilen.

hgh
ghg
ghghg
gh

Wir begrüßen den Herbst

vmnv
fgdg
hdh

Am 15.7.2021 bekamen wir Besuch vom Perver Förderverein St. Georg e.V., mit einer Spende über 500 Euro im Gepäck.

Davon werden wir neue Bänke für den Spielplatz anschaffen.

Wir bedanken uns im Namen der Kinder.

f

2.7.2021

Wir trotzen dem Regenwetter

g
g
l
f
d
d

Rückblick für den Monat Juni 2021

In diesem Monat konnten wir oft das sommerliche Wetter genießen, viele Geburtstage feiern und unsere nähere Umgebung erkunden.

f
f
t
f
r
d
g
t

Bei Sonnenschein feierten wir unseren Kindertag.

f
t
w
d
g
d
d
d

Januar, Februar, März, April 2021

Liebe Eltern,

trotz Corona Lockdown haben ihre Kinder bei uns viel Erlebt, z.B.

- Geburtstag feiern

- Bücher vorlesen und anschauen

- Pustespiele: z.B. mit Watte

- verschiedene Steck- und Malspiele

Für freies Spielen im Gruppenraum und auf dem Spielplatz ist immer Zeit.

DSCI0077
w
w
Eis
eis
eis

Süße Leckereien am Vormittag ( 19.4.2021),

Strahlende Kinderaugen in dieser Zeit, sind was ganz besonderes.

Das Eiscafe Guzzo Gelato überraschte jedes Kind und Mitarbeiter mit einem herrlich angerichteten Eisbecher.

Wir und die Kinder der Villa Zwergenland bedanken uns recht herzlich für diese süße, kalte Köstlichkeit.

eis
eis
eis
Sterne bemalen
Geburtstag Zwillinge
Mahlzeit

Rückblick November/Dezember 2020

 

Liebe Eltern,

 

in den vergangenen Monaten November und Dezember 2020 standen folgende Dinge bei uns im Vordergrund:

- freies Spielen auf dem Spielplatz (besondere Freude hatten die Kinder mit den Laubblättern)

- Geburtstage feiern

- Vorweihnachtszeit durch Baum schmücken, Raum dekorieren und Weihnachtsdeko basteln genießen (die ein oder andere Nascherei durfte natürlich nicht fehlen)

- freies Spielen in den Gruppenräumen (Puppenecke, Bauecke etc.)

- Bücher anschauen 

 

LEIDER konnte der Weihnachtsmann uns in diesem Jahr nicht persönlich besuchen, aber seinen Sack hatte er vor die Tür gestellt. Mit Freude haben die Kinder den Sack ausgepackt und sich über die Geschenke gefreut. 

herbst
puppenecke
Kriechtunnel