Sachsen-Anhalt vernetzt
Link verschicken
 

Rückblick

 

Rückblick Kita März 2021

 

 

  • Spaziergang in den Wald
    • Kinder sammelten verschiedene Naturmaterialien (Stöcker, Moos…)
    • Kinder genossen die Waldluft und entdeckten viele interessante Sachen (kl. Tierchen, Höhlen…) und erkundeten eine selbstgebaute Butze
    • BB: Natur
  • Kinder halfen dem Osterhasen
    • Kinder gestalteten Osterkörbchen und halfen beim Schneiden, malen, Kleben und Antackern
    • BB: Bildende Kunst
  • Kinder bastelten einen Osterhasen
    • Aus Stöckern und bereitgestellten Materialien kreierten die Kinder individuelle Osterhasen
  • Einstimmung auf das Osterfest
    • Sie erfuhren etwas über die Ostergeschichte und dass man an alten und überlieferten Traditionen festhält
    • Es gibt jedes Jahr schöne Überraschungsmomente, wie Eiersuchen, Eierfärben, Naschereien und kleine Geschenke
    • BB: Grundthemen des Lebens
  • Färben von Eiern
    • Kinder lernten verschiedene Techniken kennen, wie Eier bemalt/gefärbt werden können (Tupf-Ei, Bemalen mit Wasserfarbe oder Stifte)
    • BB: Bildende Kunst
  • Stromkreise bilden
    • Kinder probierten sich aus, welche Stecker wie gepolt werden müssen, damit Lampe oder Propeller funktionieren
    • BB: Technik
  • Osterhase kommt zu Besuch
    • Kinder waren im Wald und suchten die versteckten Osterkörbchen und freuten sich über die Überraschung vom Osterhasen
    • Kinder erfuhren Brauchtum zu Ostern
    • BB: Grundthemen des Lebens
  • Basteln von Kartoffelküken
    • Kinder bastelten aus verschiedenen Lebensmittel (Ei, Kartoffeln, Möhren…) Küken und förderten dabei ihre Feinmotorik
    • BB: Bildende Kunst

Hier geht´s zu den Fotos

 

 

Rückblick Krippe März 2021

 

  • Kinder malten einen Osterhasen und bemalten Ostereier aus Papier
    • Kinder erforschten das bereitgestellte Material. Sie probierten die verschiedenen Stifte aus.
    • Kinder machten die Erfahrung, dass sie selbst dazu fähig sind, Dinge durch ihr Tun zu beeinflussen und dass sich Dinge durch ihre Beeinflussung in unterschiedliche Weise verändern lassen.
    • Indem sie beispielsweise mit dem Filzstift auf den Tisch hämmerten oder mit dem Pinsel über das Papier kratzten, wurde diese Erfahrung durch akustische Eindrücke angereichert.
    • BB: Bildende Kunst
  • Kinder balancierten über eine Bank
    • Kinder arbeiteten mit ihrem Körper und erkundeten ihn in seinen Fähigkeiten.
      So erlernten sie einen bestimmten Bewegungsablauf und wiederholten und verfeinerten diesen.
    • Sie gingen neue Risiken ein, indem sie z.B. von der Bank sprangen. Durch dieses Überwinden wurde ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gestärkt. Sie waren stolz auf ihr Handeln.
    • BB: Körper
  • Kinder suchten Osterkörbe
    • Kindern wurde die Auseinandersetzung mit dem Osterbrauch ermöglicht. Auf diese Weise wurde der Weg für einen respektvollen Umgang mit Weltanschauungen und Religionen, sowie mit anderen Kulturen bereitet.
    • Dabei erlebten die Kinder Gemeinsames, das sie mit anderen teilen können, wie die Freude beim Entdecken ihres Osterkörbchens.
    • BB: Grundthemen des Lebens
  • Wir singen Frühlings- und Osterlieder
    • Kinder entdeckten ihre Stimme beim Singen
    • sie lernen, darüber zu kommunizieren
    • Musik wird zu einem gemeinsamen Erlebnis, welches Freude macht
    • BB: Musik
  • Wir gestalteten Osterhasen aus Pappteller
    • Kinder erfahren Umgang mit verschiedenen Materialien
    • der eigene Handabdruck hinterlässt sichtbare Spuren
    • über das Fühlen der Farbe mit ihren Händen auf dem Papier werden Eindrücke intensiv körperlich wahrgenommen
    • Kinder empfinden freude über das Ergebnis
    • BB: Bildende Kunst

Hier geht´s zu den Fotos

 

 

 

Rückblick Hort März 2021

 

  • Osterschmuck falten
    • BB: Bildende Kunst
      • Kinder erwerben Fertigkeiten und Techniken (Falttechnik)
      • Kinder empfinden Stolz, wenn sie etwas "Sinnvolles" oder "Schönes" erschaffen
    • BB: Sprache
      • Austausch von Osterritualen
    • BB: Mathematik
      • Welche Form des Papieres brauche ich? (rechteckig, quadratisch)
      • Welche Größe ist für mich geeignet? (messen)
  • Bauen eines "Pass-Trass-Spiels" (Flitscherspiel)
    • BB: Mathematik:
      • Welche Form brauche ich für das Spiel? (geometrische Formen erkennen)
      • Maße ermitteln
      • Rechenarten anwenden
    • BB: Körper
      • Erfassen von körperlichen Aktivitäten (Schmerzen in den Fingern durch das Schneiden dicker Pappe/Karton)
    • BB: Sprache
      • Mitteilen von Messergebnissen
      • Erfragen der Spielregeln
    • BB: Bildende Kunst
      • durch das selbsterschaffene Spiel wird das Selbstbewußtsein des Kindes gestärkt
      • es wird angeregt, neues auszuprobieren
      • Kinder setzten ihre Fertigkeiten beim Bauen dieses Spiels ein (Schneiden, Rechnen, Messen...)
    • BB: Technik
      • durch Ausprobieren finden die Kinder die richtige Höheneinstellung und Spannung des Gummis
    • BB: Musik
      • beim Loslassen des gesamten Gummis wird ein Ton durch Schwingungen erzeugt
  • Fahrradtour in den Wald mit Eiertrudeln und "Pinata-Werfen"
    • BB: Körper
      • Austesten von körperlichen Grenzen:
        • Wie schnell kann ich Fahren?
        • Wie lange ohne Pause?
        • Schaffe ich den Ausstieg ohne Abzusteigen?
        • Wann brauche ich etwas zu trinken?
        • Ziehe ich meine Jacke an oder aus?
    • BB: Natur
      • Kinder erforschen den Wald
      • Entdecken von Spuren, Kleintieren, Erdlöchern...
      • Was kann ich zum Spielen benutzen?
    • BB: Sprache
      • Kinder teilen ihre Eindrücke und Empfinden mit
    • BB: Bildende Kunst
      • Kinder stellen eigene Osterhasenpinata her
      • setzen sich mit verschiedenen Materialien auseinander
    • BB: Technik
      • Wie bekomme ich die Fahrradkette wieder auf das Zahnrad?
  • Osterhasen backen
    • BB: Musik
      • wir singen Osterlieder
    • BB: Sprache
      • Kinder lesen das Rezept und sprechen sich ab, was gemacht werden muss
    • BB: Bildende Kunst
      • Kinder formen aus Teig einen Hasen
    • BB: Körper
      • Kinder fühlen mit allen Sinnen den Teig und den fertigen Kuchen
    • BB: Technik
      • Bedienen der Waage und des Backofens
    • BB: Mathematik
      • Abwiegen der Lebensmittel/ Zutaten

Hier geht´s zu den Fotos